Im Hörsaal neben: Kim Kardashian

Im Hörsaal neben: Kim Kardashian

Unternehmerin, Reality-TV-Star, Influencerin, Model, Schauspielerin, Modeikone, „Selfie-Queen“ – in die Aufzählung an Worten, die Kim Kardashian beschreiben, reiht sich ab sofort ein weiterer hinzu: Juristin. Im Dezember 2021 hat sie mit dem vierten Versuch ihr erstes Staatsexamen bestanden.

Dass Kimberly Noel „Kim“ Kardashian West einmal Paragrafen büffeln sollte, hätten sicherlich die wenigsten gedacht. Schließlich ist sie mit ihren nahezu unzähligen Unternehmungen schon genug ausgelastet, das Gehalt einer Anwältin ist für sie sicherlich auch nicht so attraktiv wie für andere, schließlich ist sie milliardenschwer. Doch bei genauerem Hinsehen lässt sich erkennen, dass ihr Jurastudium doch gar nicht so abwegig erscheint.

Kim Kardashian wurde am 21. Oktober 1980 in Los Angeles geboren. Und ihre ersten Lebensjahre waren alles andere als Glamour, Partys und Instagram, denn sie besuchte vor ihrer Karriere eine katholische Mädchenschule. Diese war zwar eine der exklusivsten, aber auch eine der strengsten Privatschulen der USA.

Doch dann wurde sie im Jahr 1995 mit in das Rampenlicht gezogen. Ihr Vater Robert Kardashian, ein prominenter Anwalt, übernahm die Verteidigung des Footballspielers O. J. Simpson in dessen Mordprozess. Das mediale Interesse an Robert Kardashian war enorm und breitete sich auch über seine Familie aus.

2007 wurde Kim Kardashian selbst zunächst durch ein veröffentlichtes privates Sexvideo bekannt, das sie gemeinsam mit dem Sänger Ray J. zeigt. Gegen die Veröffentlichung ging sie zivilgerichtlich vor, ließ die Klage aber gegen eine Zahlung von fünf Millionen US-Dollar fallen. Im Nachhinein wirkt die Vergleichssumme wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn ab sofort wurde sie immer bekannter.

Im Herbst desselben Jahres wurden die ersten Folgen der Familien-Realitysoap „Keeping Up with the Kardashians“ ausgestrahlt, die sich vor allem um Kim und ihre Geschwister Kourtney und Khloé drehte. Doch auch andere Familienmitglieder der Kardashians waren zu sehen, ihre Mutter Kris Jenner produzierte die Sendung mit. Dadurch folgten zahlreiche weitere TV-Auftritte, etwa bei „How I Met Your Mother“, „CSI“, und „Disaster Movie“, außerdem war sie beliebter Gast in den prominentesten Talkshows wie „Larry King Live“, „Late Show with David Letterman“ und „Jimmy Kimmel Live!“.

Bis dahin war Kim bereits einmal verheiratet, nämlich mit dem Musikproduzenten Damon Thomas. 2004 erfolgte die Scheidung. Anschließend heiratete sie im August 2011 den Basketballspieler Kris Humphries – doch nur 72 Tage später reichte sie die Scheidung ein. Schließlich heiratete sie den Rapper Kanye West, mit dem sie insgesamt vier Kinder hat: North (Tochter), Saint (Sohn), Chicago (Tochter), Psalm (Sohn). Im Februar 2021 reichte Kim Kardashian dann die Scheidung nach 7 Jahren Ehe ein.

Nebenbei hat sie ihren Namen zu einem absoluten Marktwert gesteigert. Mit ihren Schwestern Kourtney und Khloé betreibt sie eine Modeboutique-Kette, brachte eine Modekollektion namens „Kardashian Kollection“ heraus. Es gibt ein Kardashian-Handyspiel, sie hat ein Buch herausgebracht (in dem nur Selfies von ihr abgebildet sind), verkauft eigene Emojis („Kimojis“) im Apple App Store und hat eine eigene Fernsehproduktionsfirma gegründet. Ach so, zusätzlich hat sie auch noch eine eigene Duft-Linie und einen Online-Shop für Schuhe.

Trotzdem packte sie dann noch die Motivation, Jura zu studieren. Im Mai 2018 war sie auf Einladung zu Besuch im Oval Office des Weißen Hauses bei US-Präsident Trump, um über mögliche Gefängnisreformen zu sprechen. Sie setzt sich seit Jahren immer wieder für Begnadigungen von Häftlingen in den Vereinigten Staaten ein. Bei dem Gespräch mit Trump erreichte sie, dass eine wegen Drogendelikten zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilte Frau nur kurze Zeit später in die Freiheit kam. Inzwischen modelt diese für eine von Kardashians Modelinien.

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Jurist:innen soll sie die Lust am eigenen Jurastudium entwickelt haben. Seit 2018 ließ sie sich zur Anwältin ausbilden – das ist in den USA möglich, wenn man nicht klassisch studieren möchte. Am Ende des langjährigen Praktikums bei einem Anwalt wartet aber auch hier die erste wichtige Prüfung, das erste Staatsexamen. Dieses hat sie im Dezember 2021 im vierten Anlauf bestanden. Zwar braucht sie auch noch ein zweites Examen, um als Anwältin zugelassen zu werden. Doch auch jetzt ist sie schon mächtig stolz auf sich und kommentierte auf Instagram:

„Ich bin bei dieser Prüfung in zwei Jahren dreimal durchgefallen, aber ich bin jedes Mal wieder aufgestanden und habe härter gelernt und es erneut versucht, bis ich es geschafft habe.“