Im Hörsaal neben: Apache 207

Im Hörsaal neben: Apache 207

“Ey yo, was geht?;

Wir fahren in Kolonnen durch meine Gegend;

Ich tipp nur dis ins iPhone ein, was ich erleb”

So rappt Apache 207, der bürgerlich Volkan Yaman heißt, es in seinem Song „Fame“. Was aber die wenigsten wissen: Er fuhr auch zur Uni – und tippte womöglich seine Jura-Vorlesungen ins Handy.

Apache 207 ist ein deutscher Rapper und Sänger, der mittlerweile mehrere Nummer-eins-Hits in den deutschen Singlecharts erreicht hat. Seinen Durchbruch erzielte er im April 2019 mit dem Song „Kein Problem“, der innerhalb weniger Monate mehr als 8 Millionen Mal bei YouTube geklickt wurde. Einen Monat später wurde er erstmals mit seinem Lied „Brot nach Hause“ in den deutschen Charts platziert.

Anschließend begann ein Hype um Apache 207, der bis heute anhält. Sein Erfolgsrezept kann mit seiner außergewöhnlichen musikalischen Kombination erklärt werden: Pop trifft Straßenrap, melodische Hooks und immer ein Wechsel zwischen Gesang und Rap.

Seine Singles „Roller“ und „Wieso tust du dir das an?“ wurden Nummer-eins-Hits in den deutschen Charts. Für „Roller“ wurde er mit dem Deutschen Musikautorenpreis 2020 von der „GEMA“ ausgezeichnet, die ihm dafür ebenfalls den Preis für das „Erfolgreichste Werk des Jahres 2019“ verlieh. Ab November 2019 begleitete er den Rapper und Sänger Bausa als Supporting Act auf dessen Tour, der ihn unter sein Label „TwoSides“ nahm. Im selben Jahr erschien außerdem ein Feature mit dem Rapper Sido. Ein turbulentes Jahr für den 23-Jährigen.

Mittlerweile hat Apache 207 allerdings bewiesen, dass er auch alleine für ausverkaufte Tickets sorgen kann. Seine für 2020 geplante Tour war innerhalb von 8 Minuten restlos ausverkauft. Aufgrund Corona musste sie allerdings verschoben werden. In diesem Juni startet eine Open Air Tour.

Über den 2-Meter-Mann ist hingegen wenig Privates bekannt, denn zu seinen Markenzeichen gehören nicht nur die Sonnenbrille und die langen Haare, sondern auch seine Ablehnung gegenüber Interviews. Nur wenig sickert an die Öffentlichkeit durch. Bekannt ist zumindest, dass er in Ludwigshafen am Rhein geboren wurde und aufwuchs. In seiner Jugend war er leidenschaftlicher Fußballer und machte 2017 sein Abitur. Anschließend studierte er zwei Semester Rechtswissenschaften in Mainz. Allerdings beschloss er kurz nach seinem ersten Song im Juni 2018, das Studium erstmal auf Eis zu legen. Sein Management kommentierte:

“Um keine halben Sachen zu machen und von Beginn an Qualität liefern zu können.”