Jura Online lädt...

Weihnachtskalender für Jurastudenten und Referendare – Türchen 23

erschienen am 23. December 2018

 

🎄Neunjähriger kippt Schneeball-Wurfverbot🎄

 

In der US-Gemeinde Severance im Bundesstaat Colorado war es fast 100 Jahre lang verboten, Schneebälle zu werfen. Ein neunjähriger Junge wehrte sich dagegen und sorgte kurz vor Weihnachten für das Ende des Verbots, das seit dem Jahre 1921 das Werfen von “Steinen oder jeglichen anderen Wurfgeschossen” untersagte. Der Gemeinderat sei seinem Antrag und der damit verbundenen dreiminütigen Präsentation einstimmig gefolgt, sagte der Gemeindesprecher Kyle Rietkerk der Deutschen Presse-Agentur. Das Argument des Drittklässlers: Jeder in Severance sollte in der Lage sein, eine Schneeballschlacht zu haben, wie überall auf der Welt. Außerdem sei das Gesetz vor vielen Jahren geschaffen worden – die Kinder von heute bräuchten aber einen Grund, wieder draußen zu spielen.

Die meisten Bewohner wussten nicht einmal von dem Verbot. Wegen des Werfens eines Schneeballs wurde aber in den vergangenen Jahrzehnten vermutlich ohnehin niemand zur Verantwortung gezogen.

 

Die wichtigsten examens- und klausurrelevanten Neuigkeiten - jetzt kostenlos im Magazin „Flurfunk“

Besprechungen relevanter Urteile, Lösungsskizzen aktueller Examensfälle, Klausurentraining, Prüfungsschemata und vieles mehr. Jetzt kostenlos abonnieren und auf dem neusten Stand bleiben!