Kostenlose Live Besprechung: ÖR I September 2016 Hessen

Thema: Kostenlose Live Besprechung ÖR I 1. Examen September 2016 Hessen
Termin: Montag, 27. 02. 2017 von 16:30-17:30 Uhr
Teilnahme: von jedem internetfähigen Endgerät aus

Webinar kostenlos anschauen: Live-Besprechung einer Examensklausur

Falls Du zum Webinar Fragen haben solltest, schicke uns einfach eine Email mit Deiner Frage an info@jura-online.de.

 

 

Worum geht es in diesem Webinar?

In dieser Klausur ging es um K, der südafrikanischer Herkunft und mit einer Deutschen Staatsangehörigen verheiratet ist und in Deutschland arbeitet. Als er seine Frau vom Bahnhof abholen möchte, hat er sich kältebedingt seinen Kapuzenpulli bis ganz nach oben gezogen. Als er an zwei Bundespolizisten vorbeigeht, schätzen diese sein Verhalten als verdächtig ein, geben später Drogenhandel und Terror als Erklärungen an. Sie fordern den K zu einer Identitätskontrolle auf. Dieser bittet den Polizisten in perfektem Deutsch, ihm seinen Dienstausweis zu zeigen. Da der Polizist diesen vergessen hat, begeben sie sich gemeinsam zur Wache, wo der Polizist den Dienstausweis und K seinen Personalausweis vorzeigt.

Letztendlich erhebt der K bei dem zuständigen Gericht Klage. Er begehrt die Feststellung, dass die Personenfeststellung rechtswidrig war: Es habe an einer Rechtsgrundlage gefehlt und die Maßnahmen seien unverhältnismäßig gewesen. Außerdem seien die Maßnahmen grundrechtswidrig, insbesondere diskriminierend.

 

Das Webinar kannst Du kostenlos mit unserer Lernplattform vor- und nachbereiten

Als Teilnehmer kannst Du das Thema Verwaltungsprozessrecht kostenlos und unverbindlich für 10 Tage mit Jura Online vor- und nachbereiten. Um das kostenlose und unverbindliche 10 – Tage – Paket zu erhalten, schreib uns eine kurze E-Mail an info@jura-online.de, in der Du uns Deine E-Mail-Adresse nennst, mit der Du bei Jura Online registriert bist.

 

Wer ist Sören A. Croll?

Sören ist einer der renommiertesten Repetitoren in Deutschland und bereitet seit über 15 Jahren Jurastudenten und Referendare erfolgreich auf Klausuren und Examina vor. In seiner Zeit als Repetitor hat er mehr als 7.000 angehende Juristen dabei unterstützt, in anstehenden Prüfungen ihr jeweils „individuelles Optimum“ zu erzielen.